Beim Politischen Frühschoppen der Lebenshilfe München

„Barrierefrei“

smal_bent

Verena Bentele (SPD): Sie lebt seit 12 Jahren in München, ist hier auch zur Schule gegangen und hat in München studiert. Sie setzt sich für eine stärkere Teilhabe von Menschen mit Behinderung im öffentlichen Leben (in Gesellschaft und Politik) ein. Bei Sanierungen und Neubauten müsse viel stärker auf Barrierefreiheit geachtet werden.

„Teilhabe“

smal_offm

Marian Offman (CSU): Er ist seit 12 Jahren im Münchner Stadtrat und im Sozialreferat der Stadt München tätig. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben (Inklusion) ist ihm sehr wichtig. So auch barrierefreie Zugänge zu den Wahllokalen.

„Infrastruktur“

smal_utz

Oswald Utz (Bündnis 90/ Die Grünen): Er habe der Stadt viel zu verdanken. Sie ermöglicht ihm als Bürger, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, viel persönlichen Freiraum. Die gute Infrastruktur der Stadt macht ihm ein selbständiges Leben und die volle Teilhabe daran möglich.

„Wohnraum“

smal_stahl

Felix Stahl (FWG): Arbeitete beim Landratsamt München und heute bei der Stadt München im Jobcenter. Er appelliert für einen bezahlbaren Wohnraum in München. Das ist auch für benachteiligte Bevölkerungsgruppen, wie auch für Menschen mit Behinderung, ein zentrales Thema.

„Mehr Geld“

smal_grim

Alexandra Grimm (Die Linke): Sie freut sich über die offene Kommunikationskultur in München und will sich allen Gesellschaftsschichten öffnen, den Dialog führen. Das Ehrenamt muss gestärkt werden und auch bei der Entlohnung ist nachzubessern, sowohl bei den Beschäftigten, den Behinderten und auch den Ehrenamtlichen.