Von 2013 bis 2022 für die Lebenshilfe München

Monat: Juli 2015

Amazon-Spende für die Lebenshilfe München

amazon_lebenshilfe

Von links: Franziska Krittl und Irmgard Jarosch von Amazon mit Peter Puhlmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe München.

Für Geschäftsführer Peter Puhlmann kam die Anfrage von Amazon nach einer Spende an die Lebenshilfe München doch etwas überraschend. Vermittelt wurde der Kontakt durch das Sozialreferat der Stadt München, mit dem Amazon zusammenarbeitet. Dabei hat das soziale Engagement bei Amazon System, die meisten ‚Spenden-Empfehlungen‘ aber kommen von Mitarbeitern. „Sozial unterstützen wir vor allem lokal: Dort, wo unsere Mitarbeiter leben,“ sagt Daniel Kälicke von Amazon, der das gemeinnützige Programm betreut.

Für die Lebenshilfe München hat Amazon einen Internet-Router, Bürostühle sowie einen Schreibtisch mit Laufband gespendet. „Der Schreibtisch könnte etwas für unsere TENE (Tageseinrichtung für Erwachsene) sein und der Router für eine unserer Wohneinrichtungen“, überlegt Puhlmann. Und für gute Bürostühle findet sich immer eine Verwendung. In weiteren Gesprächen werden Amazon und die Lebenshilfe München Möglichkeiten für eine längerfristige Partnerschaft ausloten.  

Politische Spitze bei der Lebenshilfe München

Prominentester Neuzugang im Vorstand:
Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU)

Mit der Wahl von Altlandrätin Johanna Rumschöttel zur Vorsitzenden des Vereins der Lebenshilfe München vor einem Jahr, hatte erstmals eine aktive und weit über die Grenzen Münchens hinaus bekannte Politikerin in den Vorstand gefunden. Auch die Besetzung des Vorstandes der Lebenshilfe Stiftung mit MdB Florian Hahn ließ aufhorchen. Bei der Neuwahl des Vereins-Vorstandes aber sind jetzt gleich drei von zehn Sitzen neu mit politisch aktiven Mitgliedern besetzt worden.

Prominentester Neuzugang dürfte dabei Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU) sein. Es ist ihm wichtig, „Synergieeffekte zu nutzen, die sich aus der Arbeit in der Politik ergeben, um sie für die Praxis umzusetzen.“ Er war viele Jahre lang Vorsitzender des Arbeitskreises Arbeit und Sozialordnung, Gesundheit, Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CSU-Landesgruppe und ist mit dem Thema bestens vertraut. 

Lebenshilfe: Hilfe für Familien und Menschen mit Behinderung

Seit über 55 Jahren ist die Lebenshilfe München für unzählige Menschen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sowie ihre Familien Anlaufstelle oder sogar Lebensmittelpunkt. In unseren 25 Einrichtungen betreuen wir Menschen aller Altersstufen, von frühgeborenen Säuglingen bis hin zu Menschen im Rentenalter. Dies ist Verantwortung und Herausforderung zugleich, die nur mit Hilfe eines dichten Netzwerkes erfüllt werden kann.

Hilfe! wir brauchen einen neuen Spielplatz

Zentrale Anlaufstelle ist die Geschäftsstelle in München/Giesing, in der St. Quirin Straße. Hier hat nicht nur die Verwaltung und Geschäftsführung der Lebenshilfe München ihren Sitz, sondern auch Wohneinrichtungen, der FUD (Familienunterstützender Dienst), die OBA (Offene Behindertenarbeit) und die Frühförderung.

spiel_closed

Beliebteste und pädagogisch wertvolle Einrichtung ist der Spielplatz. Kinder müssen sich austoben und dabei – ganz nebenbei – ihre Motorik trainieren und ihr Sozialverhalten üben. Das gilt im stärkeren Maße noch für Menschen mit Behinderung, und wenn sie auch zu den ganz Kleinen zählen. Der Spielplatz aber ist in weiten Teilen gesperrt. Nach fünfzehn Jahren sind durch die intensive Nutzung und Witterungseinflüsse Teile des Spielplatzes nicht mehr sicher, die Geräte entsprechen nicht mehr den Sicherheitsstandards. Die Erneuerung und Instandsetzung des Spielplatzes ist dringend notwendig, die Gelder hierfür müssen die Frühförderstelle und der FUD selbst aufbringen. Angemessene, TÜV-geprüfte Spielgeräte kosten 28.000 Euro.  

Fehlt der Politik ein Gesamtkonzept für Menschen mit Behinderung?

Im neuen Newsletter der Bundesvereinigung Lebenshilfe wird die Einführung eines neuen Begriffs der Pflegebedürftigkeit begrüßt. Kritik hingegen übt die Lebenshilfe am einseitigen ‚Festmachen‘ an der Pflegeversicherung. „Die Auswirkungen auf die Sozialhilfe (Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe) und dort notwendige Änderungen werden ausgeblendet“, heißt es. Und „der Referentenentwurf lässt ein übergreifendes Gesamtkonzept für pflegebedürftige und behinderte Menschen nicht erkennen.“

Ulla Schmidt, die Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, erklärt dazu: „Für Menschen mit geistiger Behinderung, die oftmals auf Leistungen der Pflege und der Eingliederungshilfe von Geburt an angewiesen sind, ist das reibungslose Ineinandergreifen der verschiedenen Systeme von besonderer Bedeutung. Dies wird durch den Entwurf in der vorliegenden Fassung jedoch eher noch erschwert werden. Hier sind Nachbesserungen dringend erforderlich.“

Den gesamten Text lesen Sie im Newsletter der Bundesvereinigung Lebenshilfe.
Hier der Link:
http://www.lebenshilfe.de/de/themen-recht/artikel/

 

 

Übergänge: wenn das Leben die Weichen neu stellt

Familien-Therapeutin Teresa Schachtl im Interview

Ein früher und spürbarer Einschnitt, eine Zäsur in unserem Leben, ist der Übergang in die Schule. Im Kindergarten bereiten wir heute schon früh darauf vor. Auch die Lebenshilfe München begleitet Kinder bereits in der Frühförderung und hilft ihnen und ihren Eltern den Sprung in die Schule zu schaffen. Die gestellten Aufgaben dabei sind für alle Beteiligten groß, denn es sind Kinder mit einem besonderen Förderbedarf. Die systemische Familientherapeutin (DGSF), Teresa Schachtl, hat bei einer Tagung des Landesverbands der Lebenshilfe in Bayern für Schul- und Tagesstättenleiter den Eröffnungsvortrag zum Thema „Übergänge“ gehalten. Wir haben einige ihrer Anregungen aufgegriffen und sie um ein Interview gebeten.

Schachtl_TeresaRedaktion: Sie haben mit Michelangelos „Madonna della scala“, der Oper „Die Zauberflöte“ von Mozart und einem Zitat aus dem Zettelkasten von Michael Ende drei Bezüge hergestellt, die uns eigentlich in fremde Welten, in andere Perspektiven führen. Sie öffnen zugleich, fragen nach und stellen in Frage. Ist das für uns heute ein richtiger Ansatz? 

Kinder und Jugendliche der Lebenshilfe München beim FC Bayern München

bayernteam

Erster Vorsitzender der Stiftung Lebenshilfe München, MdB Florian Hahn, Simon Hildebrandt (links) und Harry Zipf (rechts) mit den Kindern und Jugendlichen bedanken sich für das einmalige Erlebnis „Allianz-Arena“ beim FC Bayern München.

Einmal im Fußballstadion, in der Alianzarena des FC Bayern München live dabei sein. Selber mit den Stars auf dem Rasen vor der Kulisse des mit 70.000 Besuchern gefüllten Stadions stehen. Das Feeling spüren und den Spielern direkt in die Augen sehen. Dieser Traum jedes Fußballfans ging für zehn Kinder und Jugendliche der Lebenshilfe München bei der Allianz FC Bayern Team Präsentation am Wochenende in Erfüllung. MdB Florian Hahn, Vorsitzender der Stiftung Lebenshilfe München, setzte sich für dieses für die Kids so unvergessliche Erlebnis ein. Er ist zugleich Präsident des FC Bayern München-Fanclub „Berliner Fraktion“.

Mittendrin in der Allianz-Arena – Mit den Stars auf Tuchfühlung

fcb_aa

FC Bayern-Stars v.l.: Julian Green, Youngstar Gianluca Gaudino (18), Pierre Emile Højbjerg

Lebenshilfe München: Grillen mit Auszeichnung

EA Grillen (1)

Von l.n.r.: Monika Barbato mit den ‚ausgezeichneten Ehrenamtlichen‘ Michael Ruoff, Corinna Lidl, Detlev Osterode und Petra-Bianca Koch vom Lebenshilfe-Vorstand.

Ein sommerliches Grillfest feierte die OBA der Lebenshilfe München mit den vielen ehrenamtlichen Helfern. 30 ehrenamtlich Tätige nutzten die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein und die OBA konnte wieder die Auszeichnung der Stadt München – München dankt – verleihen.

Für ihr gesellschaftliches Engagement wurden geehrt:

Corinna Lidl, Detlev Osterode und Michael Ruoff. Die Urkunden hat Petra-Bianca Koch vom Vorstand der Lebenshilfe München überreicht.

In entspannter Atmosphäre genoss man diesen Abend, bis in die Nacht hinein gab es viel Gesprächsstoff und natürlich Heißes vom Grill.

Lesen Sie dazu auch:

Die-stadt-muenchen-und-die-lebenshilfe-wuerdigen-das-ehrenamt/

Lebenshilfe München dankt der DES Data für neuen Kleinbus

IMG_7279

Auch bei sommerlicher Hitzewelle beim St. Quirin-Fest in Giesing war Zeit für Gespräche und Austausch. Geschäftsführer der Lebenshilfe München, Peter Puhlmann, nutzte das Treffen um sich bei Harald Nöth, Vorstandsvorsitzender der DES Data Empire Systems AG, zu bedanken. Die Firma hat den neuen Kleinbus OBA (Offene Behindertenarbeit) mitfinanziert. Dafür gab es eine Dankesurkunde im Rahmen eines Empfanges anlässlich des St.-Quirin-Festes. Auch Vorstandsvorsitzende Johanna Rumschöttel nutzte das Treffen für anregende Gespräche.

IMG_7275Das Fest ist jedes Jahr ein Anziehungspunkt für viele Besucher und für Menschen mit Behinderung eines der großen Highlights des Jahres. Es setzt auch immer ein Zeichen der Inklusion und bietet den Besuchern mit einem unterhaltsamen Showprogramm und vielen kleinen Ständen viel Abwechslung und Kurzweil.

Lesen Sie auch:

https://lebenshilfeblog.de/2015/07/02/lebenshilfe-munchen-setzt-zeichen-der-inklusion/

 

Lebenshilfe München bei den „Kids to life“

Vorschulkinder aus der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) und Heilpädagogischen Tagestätte (HPT) der Lebenshilfe München in Unterhaching haben im Juni mit ihren Betreuern ein Übernachtungswochenende verbracht. Sie wählten dafürsampler_lebenshilfe
das nahe Gelände mit dem klangvollen Namen „Kids to life“. Ein Freizeitpark der Stiftung von Anton Schrobenhauser, die sich für die Entwicklung und Förderung benachteiligter Kinder engagiert.
Die Grundidee dabei ist, den Kindern das zu geben, was sie am Liebsten haben, nämlich Platz, Raum und Möglichkeiten zum Spielen in freier Natur. Jährlich nutzen hier über 2500 bedürftige Kinder aus Heimen im Großraum München und auch aus anderen Ländern sinnvoll ihre Freizeit unter pädagogischer Aufsicht und in familiärer Atmosphäre.

Trotz wechselhaften Wetters verbrachte die kleine Gruppe aus 10 Vorschulkindern mit Betreuern der Lebenshilfe München Kinder und Jugend GmbH, gemeinsam einen spannenden Tag. Nach der Verabschiedung der Eltern ging’s gleich los mit Pizzabacken, um sich für einen langen aufregenden Abend zu stärken. Geholfen hat Viola Kiessling, die Sozialpädagogin der Freizeiteinrichtung.  

Lebenshilfe München setzt Zeichen der Inklusion

Ausgelassene Stimmung und ein buntes Programm

Ausgelassene Stimmung und ein buntes Programm beim St. Quirin Fest in Giesing

Es ist ein besonderes Anliegen der OBA (Offene Behindertenarbeit) der Lebenshilfe München ’nach außen‘ zu gehen. Es ist das Gegenteil von Rückzug, von Rückzug in sich selbst, in die Gruppe. Eigentlich dürfte das ja kein Problem sein, denn alle sprechen von Inklusion. Doch in der Realität bleibt es immer wieder etwas Besonderes, wenn Menschen mit Behinderung öffentliche Auftritte feiern, im Blickpunkt stehen, wie jetzt beim St.-Quirin-Fest in Giesing. Die verschiedenen Sozialorganisationen rund um die St. Quirin Straße feiern hier gemeinsam jährlich ihr Sommerfest. Hunderte von Menschen, ein buntes Programm und natürlich auch Getränke, Brotzeiten und Kuchen gibt es genug. Der Platz vor der Lebenshilfe-München wird an diesem Tag zu einer Feier-Meile.  

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén