Von 2013 bis 2022 für die Lebenshilfe München

Monat: August 2016

Lebenshilfe Wohngruppe lebt 35 Jahre zusammen

 

https://lebenshilfeblog.de/2014/01/14/lebenshilfe-muenchen-plant-voraus/

Gemeinsam sind wir stark mit der Lebenshilfe München

Die Wohngruppe (WG) der Lebenshilfe München in der Packenreiterstraße ist eine der ältesten des Elternvereins. Seit 35 Jahren leben hier 15 Menschen mit geistiger Behinderung zusammen. Wir haben die Einrichtung in einem alten Münchner Wohnhaus mit Garten besucht. 

Der Umgang mit Pferden hilft Menschen mit Behinderung

Lebenshilfe-Bewohner
und ihre Erfahrungen beim Reiten

„Tiere kennen keine Vorurteile, sie sind direkt, zeigen klar was sie wollen und was nicht“, beschreibt Renate Bauer (Dipl. Reittherapeutin SG-TR) von der Lebenshilfe München das besondere Verhältnis von Mensch und Tier. Seit Frühjahr 2016 geht sie alle 14 Tage mit Bewohnern der Wohngruppen zum Reiten. „Menschen mit geistiger Behinderung sind da ganz ähnlich gestrickt. Auch bei ihnen gibt es (fast) keine Vorurteile. Sie nehmen das Gegenüber so wie es ist, ohne Rücksicht auf Alter, Titel oder Geschlecht. Und auch sie sagen klar, was sie wollen, denn verstellen können sie sich nicht wirklich und sehen auch keinen Grund dafür.“  

Gebirgsmusikkorps gibt Benefizkonzert für die Lebenshilfe München

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr; Garmisch-Partenkirchen, zu Gast beim Benefizkonzert der Stiftung der Lebenshilfe München

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr, Garmisch-Partenkirchen, spielt beim Benefizkonzert der Stiftung der Lebenshilfe München am 17. November in Putzbrunn. Florian Hahn, MdB (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe München) ist es mit viel Engagement gelungen, den Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr für dieses Benefizkonzert zu gewinnen.

Benefizkonzert der Stiftung Lebenshilfe München
am 17.11.2016
mit dem Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr
im Bürgerhaus Putzbrunn

Das Musikkorps der 1. Gebirgsdivision wurde bereits im Jahr 1956 aufgestellt. Seit 1963 ist es in Garmisch-Partenkirchen beheimatet und gestaltet am 17. November das Benefizkonzert der Stiftung Lebenshilfe München. 

Münchens Webportal für inklusive Kulturprojekte

www.musenkuss-muenchen.de

Mit dem Joseph-Beuys-Zitat, ‚das Atelier ist zwischen den Menschen‘, deffiniert das Kulturreferat der Landeshauptstadt München gleich die Ausrichtung der neuen Initiative MUSENKUSS. Kultursuchende wie Kulturanbieter können im Webportal musenkuss-muenchen.de ab sofort Kulturprojekte aller Sparten finden, die Menschen mit und ohne Behinderung zur aktiven Teilnahme einladen.

Inklusive Kulturangebote in München sind auch der Lebenshilfe ein Anliegen

Inklusive Kulturangebote in München sind auch der Lebenshilfe ein Anliegen

Im Vordergrund steht das gemeinsame Kunsterlebnis, indem Barrieren abgebaut und individuelle Unterstützung angeboten werden. Mit einem Mausklick auf den neuen Musenkuss-Filter „Inklusion“ kann man sämtliche Projekte überblicken, die an Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung angepasst sind.  

„Wohin mit der Wut im Bauch“

Ein Seminar der Lebenshilfe Bayern – ein Erfahrungsbericht

In den elf betreuten Wohngemeinschaften der Lebenshilfe München leben Menschen mit geistiger Behinderung teilweise schon 30 Jahre zusammen und damit haben sich fast schon familiäre Strukturen gebildet. Die Wohneinrichtung Giesing, in der St. Quirin-Straße, wurde 1997 gegründet und hier leben 30 Menschen mit geistiger Behinderung in drei Wohngruppen. Da jedes menschliche Zusammenleben aber auch Konflikte bewältigen muss, besucht eine Gruppe jährlich ein Seminar im Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe Bayern in Erlangen.  

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén