Von 2013 bis 2022 für die Lebenshilfe München

Monat: Mai 2016

Frühförderstellen in Sendling und Pasing sind stark gefragt

Zentale Lage: links der alte Bahhof Pasing, im Hintergrund das große Einkaufszentrum 'Pasinger Arcaden' und rechts das Ärztehaus Pasing mit der Frühförderstelle der Lebenshilfe München. - Fotos: Gerd Spranger

Zentale Lage: links der alte Bahhof Pasing, im Hintergrund das große Einkaufszentrum ‚Pasinger Arcaden‘ und rechts das Ärztehaus Pasing mit der Frühförderstelle der Lebenshilfe München. – Fotos: Gerd Spranger

Mit der Eröffnung einer Frühförderstelle in Pasing, direkt gegenüber des Pasinger Bahnhofs, hat die Lebenshilfe München einen guten Griff gemacht. Die vor zwei Jahren geschaffene Frühförderstelle kann zusammen mit der interdisziplinären Frühförderstelle Sendling jedes Jahr zweistellige Wachstumszahlen verbuchen. „Das liegt einerseits an der guten Erreichbarkeit, sowie an dem wachsenden Bedarf, der von Kinderärzten, Kindergärten und Eltern gleichermaßen nachgefragt wird,“ erklärt Einrichtungsleiterin Felicitas Ramb. So registriert die Lebenshilfe München an beiden Standorten (Sendling und Pasing) einen wachsenden Bedarf. Insgesamt betreibt der Elternverein in der Stadt und im Landkreis München vier interdisziplinäre Frühförderstellen.  

„Gemeinsam Sport – Gemeinsam Spaß“

Trainings-Partner gesucht - bitte melden!

Inklusives Sportfest in München am 16. Juli 2016

Bereits drei Wochen vor dem großen Event auf dem Marienplatz können inklusive Zweier-Teams gemeinsam trainieren und sich auf die Prüfungen vorbereiten. Dafür werden noch „Buddies“, also Übungspartner gesucht. Im Rahmen der Sportveranstaltung haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen kostenlos im Buddy-Format abzulegen. Das bedeutet: Je eine Person mit und ohne Behinderung bilden ein „Zweier-Team“ und legen das Abzeichen gemeinsam ab. Jeder erfolgreiche Teilnehmer erhält das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze.

sport_und_spass

Foto: Bernd Ducke

Neu renovierter Spielplatz der Lebenshilfe München

Ein großes Sommerfest und viele Spender halfen mit

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Wochenende der neu renovierte Spielplatz der Lebenshilfe München in der St.-Quirin-Straße 13 eingeweiht. Für die Kinder der Frühförderstelle in Giesing und des Familienunterstützende Dienstes der Lebenshilfe ist er von März bis Oktober ein zentraler Ort, um sich bei Spiel und Spaß gemeinsam mit anderen Kindern zu entfalten. Nun hatten auch Eltern und Interessenten Gelegenheit den neuen Spielplatz anzuschauen und auszuprobieren. Natürlich waren auch alle Kinder eingeladen.

spielplatz_lebenshilfe

Claudia Stamm, stv. Vorsitzende der Lebenshilfe begrüßte zusammen mit Geschäftsführer Peter Puhlmann die zahlreichen Gäste. Ein ganz besonderer Dank galt den zahlreichen Spendern, die gemeinsam diese neue Spielgeräte mit Rutsche und Hängebrücke ermöglicht haben.

Bei Kaffee, Kuchen und Livemusik gab es viele Möglichkeiten sich auszutauschen und die Sonne zu genießen. Für die Kinder waren neben dem Spielplatz reichlich Attraktionen geboten, wie die Hüpfburg, der Kletterturm, Kinderschminken, eine elektrische Torwand sowie eine melkbare Kuh. 

Protesttag 04. Mai: Programm

Sparen bei Menschenrechten?
Hürden weg! Chancen her!

Protesttag am 4. Mai 2016 auf dem Odeonsplatz in München

Moderation: Christian Hanreich
Musikalisches Rahmenprogramm: Pianozeit Tanja Richter  Patty Turner
Kabarett von Maximilian Dorner und Susanne Plaßmann

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén