Monat: Juni 2013

Menschen bei der Lebenshilfe München: Mitarbeiter

Menschen mit Behinderung brauchen Spezialisierung und Ehrenamt

Lebenshilfe München

Das Team der Offenen Behindertenarbeit bei der Lebenshilfe München (v.l.): Michael Ruoff, Ines Hammer und Georg Hohenester

Die Lebenshilfe München verstärkt die Offene Behindertenarbeit mit der Sozialpädagogin Ines Hammer. Damit stehen jetzt wieder drei hauptamtliche Kräfte an der Spitze von ca. 100 ehrenamtlichen Helfern, Honorarkräften und Übungsleitern. Gemeinsam „stemmt man“ ein Angebot von jährlich über 400 Freizeit und Bildungsangebote, die einem wachsenden Kreis von Menschen mit Behinderung zu Gute kommen.

Ein Zirkusprojekt vereint Kinder und Jugendliche

Ein Hauch von Manegenluft:
Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung beim Zirkusprojekt der Lebenshilfe München – Es werden noch Teilnehmer gesucht !

Jugendliche engagieren sich ehrenamtlich beim Verein "Circus Blamage" und geben anderen Jugendlichen Hilfe zur Selbsthilfe. Hier bei ihrem Auftritt beim Münchner Stiftungsfrühling 2013 - Foto: gsp

Jugendliche engagieren sich ehrenamtlich beim Verein „Circus Blamage“ und geben anderen Jugendlichen Hilfe zur Selbsthilfe. Hier bei ihrem Auftritt beim Münchner Stiftungsfrühling 2013 – Foto: gsp

Die große Welt des Zirkus besingt Freddy Quinn noch in den 60er-Jahren mit „Zirkusluft, Zirkusluft, ein Hauch von Manegenduft hält uns ein Leben lang in seinem Bann.“ Einen Hauch von Manegenluft haben die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätten in Unterhaching und aus umliegenden Schulen bei ihrem ersten Zirkusprojekt bereits 2011 erlebt. Sie wurden selbst Teil der Manege, begeisterten mit gewagten Einlagen ein großes Publikum. Eltern und Kinder erinnern sich noch heute gleichermaßen begeistert an ihren großen Auftritt.

Lebenshilfe München: Verbringen Sie mit uns unseren Urlaub

Verbringen Sie mit uns unseren Urlaub“
Lebenshilfe München sucht Reisepartner

Die Lebenshilfe München e.V. bietet auch 2013 wieder zur Hauptreisezeit (Juli und August) Reisen für erwachsene Menschen mit und ohne geistiger Behinderung an. Dazu werden noch nichtbehinderte Begleiter (m/w) gesucht. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig, dafür aber ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. Wer möchte also mit viel guter Laune 10 – 14 Tage in einer Reisegruppe verbringen, und dabei die Teilnehmer mit Behinderung bei Bedarf unterstützen?

Die Reisebegleiter sind ehrenamtlich tätig, müssen für die Reise keinerlei Kosten tragen und erhalten zudem eine Aufwandsentschädigung.

Wenn Sie Interesse daran haben, so nehmen Sie bitte unter der Nummer 089 / 693 47 142 oder unter oba@lebenshlife-muenchen.de Kontakt mit uns auf.
Lebenshilfe München e.V.
St Quirin-Straße 13 a

Besondere Wege der Eltern mit ihren Kindern mit Behinderung

Elternberatung 28. Juni: Gespräch mit Buchautor Dieter Schulz

Der Heilpädagoge und Buchautor Dieter Schulz ist zu Gast bei der Lebenshilfe München und referiert über sein Buch „Besondere Wege – Welche Bedeutung haben Kinder mit Behinderung für die Biographie ihrer Eltern“. Dabei widmet sich der bekennende Anthroposoph vor allem den Eltern, die mit der Fürsorge um ihr Kind mit Behinderung an Grenzen stoßen. Sie konfrontieren sich mit Fragen wie: Können wir unser Kind fördern? Welche Therapie ist die richtige? Woher nehmen wir die Kraft, ein förderliches Umfeld für das betroffene Kind zu gestalten?

15.000 Euro für die Lebenshilfe München