Monat: März 2014

Was ist Glück?

Die Lebenshilfe München ist mit einer CD dem Glück auf der Spur

Die Lebenshilfe München hat die Frage „Was ist Glück?“ Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen mit Behinderung, Manuel Neuer (Torwart beim FC Bayern) und Mitarbeitern des Elternvereins Lebenshilfe München gestellt.

Die Lebenshilfe München begleitet ein Leben lang

Ihre Spende ist eine Hilfe
für mehr Lebensqualität

Menschen mit Behinderung zu helfen umfasst viele Lebensbereiche, wie allein schon die komplexe Struktur der Lebenshilfe München erkennen lässt. Förderung beginnt schon bei den Kleinsten, vom Neugeborenen (Frühchen) bis hin zur Vorschule durch die Frühförderung oder schulvorbereitende Einrichtungen. Die Mobile Frühförderung kommt sogar direkt in das Wohnumfeld, hilft dort Eltern wie Kindern gleichermaßen.

Es ist der Beginn einer langen ‚Partnerschaft‘, denn die die Lebenshilfe München begleitet ein Leben lang. Während der Schulzeit helfen die Heilpädagogischen Tagesstätten (HPT) bei der Betreuung mit gezielter individueller Förderung. Manche finden auch im privaten Förderzentrum der Silvia-Görres-Schule ein Zuhause auf Zeit.

Süd-Korea zu Besuch bei der Lebenshilfe München

Delegation_98

Eine Delegation mit 14 Experten aus Südkorea besuchte die Geschäftsstelle, Werkstatt und Wohneinrichtungen der Lebenshilfe in München. Dem „Overseas-Training for Social Workers“ schlossen sich Führungskräfte aus dem Gesundheitsbereich an. Geschäftsführer der Lebenshilfe München, Peter Puhlmann, informierte ausführlich über Strukturen und Hintergründe des Elternvereins, der einer von über 540 selbständigen Lebenshilfe-Vereinen in Deutschland ist.

Senioren-Wohngruppe bei der Lebenshilfe München

Auch immer mehr Menschen mit Behinderung erreichen das Rentenalter – Aktive Hilfe und intensive Betreuung

Längst hat sich die ‚Überalterung der Gesellschaft‘ medienwirksam im allgemeinen Bewusstsein verfestigt. Im Alter nehmen Probleme zu und auf aktive Hilfe angewiesen zu sein, wird für viele Menschen zur Herausforderung. Auch immer mehr Menschen mit Behinderung sind heute im Rentenalter. Sie wissen um die notwendige Hilfe von Anderen, ihre speziellen Herausforderungen liegen anderswo. Die Lebenshilfe München hat jetzt eine eigene Senioren-Wohngruppe eingerichtet, um darauf gezielt einzugehen. Die Einrichtung in der St. Quirin Straße wird seit März 2013 von der Sozialpädagogin Birgit Fleischmann geleitet.

Lebenshilfe München: „Den Menschen gerecht werden“

Im Gespräch mit der Erzieherin Angelika Anzinger vom HPT in Unterhaching

Anzinger_onl_88

(gsp) Die Erzieherin Angelika Anzinger engagiert sich seit 38 Jahren für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in der Heilpädagogischen Tagesstätte ‚G‘ (HPT) der Lebenshilfe München in Unterhaching. Im Gespräch wird schnell deutlich, wie sehr ihr das Wohl der Kinder am Herzen liegt.

Sie hat dabei aber auch die Eltern im Blick und möchte andere für ihren Beruf begeistern.„Viele haben keine Vorstellung vom Beruf des Pädagogen, Erziehers oder Heilpädagogen im Kinder- und Jugendbereich. Dabei gibt es kaum eine befriedigendere Aufgabe, als anderen Menschen zu helfen ‚weiterzukommen‘, sich in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.“

Lebenshilfe München erweitert das Ambulant Betreute Wohnen

Jetzt werden auch Menschen mit Lernbehinderung und einer psychischen Erkrankung betreut

puhlmann_041

Geschäftsführer, Dipl. Päd. Univ. und Sozialbetriebswirt, Peter Puhlmann im Gespräch mit der Dipl. Sozialpädagogin des ABW, Daniela Holzmann. / Foto. gsp

(gsp) Die Lebenshilfe München betreut 750 Kinder und Jugendliche und 900 Erwachsene mit Behinderung in 20 Einrichtungen in Stadt und Landkreis München. Immer häufiger wenden sich Eltern, Betreuer und Kliniken an den Verein, um Hilfe für Menschen zu suchen, die im Alltag eine Begleitung brauchen.

Peter Puhlmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe München, hat in der Vergangenheit öfters Anträge ablehnen müssen, da eine seelische Erkrankung von Menschen mit Lernbehinderung gegeben war. Darum erweitert die Lebenshilfe München jetzt ihr Angebot für das Ambulant Betreute Wohnen.