Monat: Mai 2013

Lebenshilfe München: Beratung zu den Pflegestufen

Termin: Frühförderung, 06. Juni

Lebenshilfe München gibt Hilfe zum Pflegegeld

Gerne hilft man in der Familie, setzt sich ein wenn Hilfe gebraucht wird. Hilfe aber kostet Zeit und auch Geld. So gibt es in Deutschland zu Recht auch ein Pflegegeld, das mit Sachleistungen ergänzt und kombiniert wird. Doch hier beginnt schon das Rechnen. Wie viel Pflegegeld steht einem zu und wie viel an Sachleistung und wie wird beides miteinander verrechnet. Hier hilft die Lebenshilfe München weiter.

LIES-Heft: Wenn das Baby zu früh kommt

lies_titel

Die Zahl der Frühgeborenen liegt in Deutschland bei neun Prozent. Medizinische Fortschritte helfen heute, doch gilt es generell Frühgeburten zu vermeiden, damit das Neugeborene für seine Entwicklung die nötige Zeit hat. Das neue LIES-Heft (erscheint am 21. Mai) widmet sich unter „Rechtliches und Fakten“ den Möglichkeiten und Perspektiven von Voruntersuchungen während der Schwangerschaft.

Immer weniger Familien in Deutschland

Nur noch 49 Prozent der Bevölkerung in Deutschland lebt „als Familie zusammen“. 1996 lag dieser Anteil noch bei 57 Prozent, berichtet die FAZ in ihrer heutigen Ausgabe. In den östlichen Bundesländern ist der Anteil sogar auf 42 Prozent geschrumpft. Ursachen werden auf den demoskopischen Wandel zurück geführt, 2011 gab es mit rund 663.000 Neugeborenen nur noch halb so viel Babys wie 1964. Übrigens werten die Statistiker auch Alleinerziehende mit Kinder als Familie.

UN-Rechte für Behinderte einfordern

Die Vertreter der verschiedenen Parteien sind sich in den wichtigen Anliegen von und für behinderte Menschen einig.

Die verschiedenen Parteien sind sich in den wichtigen Anliegen von und für behinderte Menschen einig.

Der 06. Mai war als „Europaweiter Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ angekündigt worden und auf dem Münchner Marienplatz hatten sich unter dem Dach der „Selbsthilfe LAG Bayern“ (LAG) knapp 30 Vereine, Stiftungen, Schulen und Verbände, auch die Lebenshilfe München e.V., präsentiert.