Monat: Oktober 2016

Ein Wechsel der Paradigmen bei der Pflegeversicherung

– Lebenshilfe München informiert in mehreren Seminaren –

Der Informationsabend der Lebenshilfe München am 27. Oktober zu den Änderungen bei der Pflegeversicherung durch das Pflegestärkungsgesetz II war komplett ausgebucht. Ein zweiter Termin ist bereist für den 15. November angesetzt, zu dem der Landesverband der Lebenshilfe Bayern ebenfalls in die St. Quirin Straße in München-Giesing einlädt. Das Thema ist brandaktuell, denn ab dem 01. Januar 2017 gelten für den Bezug von Leistungen aus der Pflegeversicherung völlig neue Bedingungen. Am 25. Januar gibt es einen weiteren Termin mit der Lebenshilfe München in Kooperation mit der AOK.

Südkorea lernt von der Lebenshilfe München

Strukturen und Förderprogramme sollen aufgebaut werden

Südkorea lernt von der Lebenshilfe München und besucht mit einer Delegation die Zweigniederlassung der Lebenshilfe-Werkstatt in Putzbrunn. Links der Übersetzer und Leiter der Delegation Dr. Seung-Ryong Kim, mit dem Leiter der Werkstatt (mitte) Dietmar Krinninger und Geschäftsführer der Lebenshilfe München, Peter Puhlmann (rechts).

(gsp) In Deutschland tritt der Staat als Leistungsträger und soziale Organisationen, wie etwa die Lebenshilfe München, als Leistungserbringer auf, wenn es um die Begleitung, Förderung und Integration von Menschen mit Behinderung geht. Ein System und Miteinander, das sich seit über 60 Jahren bewährt hat. Bei der Lebenshilfe München machen sich Delegationen aus ‚Fernost‘ immer wieder gerne ein Bild über das Geleistete. Von Interesse sind ebenso die Strukturen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Jetzt war wieder eine Gruppe aus Südkorea zu Gast, mit vier Berufsschullehrern und Vertretern der Integrationsbehörde und der nationalen Arbeitsagentur. Hier sind Leistungserbringer und Leistungsträger in staatlicher Hand vereint.

Seminar: neues zum Pflegestärkungssgesetz und Teilhabegesetz

Tagesseminar der Lebenshilfe München am 19.11.16

Mit Verabschiedung des neuen Bundesteilhabegesetz (BTHG) sind für Menschen mit Behinderung große Veränderungen zu erwarten. Das neue Gesetz wird die Leistungen für Menschen mit Behinderung regeln, die bislang im Sozialgesetzbuch (SGB IX und XII) festgeschrieben sind. Das neue BTHG soll noch im Dezember verabschiedet werden. Vereine, Verbände und soziale Träger, auch die Lebenshilfe, bemühen sich aktuell noch um Verbesserungen des Regierungsentwurfes.

alles_was_recht_ist_seminar

Darum wird das Tagesseminar der Lebenshilfe München (am 19. November) mit Spannung erwartet. Unter dem Titel „Alles was Recht ist“ geht der Referent Jürgen Greß (Fachanwalt für Sozialrecht) auf die Veränderungen des Pflegestärkungssgesetzes und des Teilhabegesetzes ein. Mitglieder der Lebenshilfe München (und Angehörige) zahlen 10 Euro, Nichtmitglieder 25 Euro. Getränke, Kaffee, Tee, Gebäck und ein kleiner Imbiss am Mittag stehen kostenlos zur Verfügung.

Gebirgsmusikkorps gibt Benefizkonzert für die Lebenshilfe München

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr; Garmisch-Partenkirchen, zu Gast beim Benefizkonzert der Stiftung der Lebenshilfe München

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr, Garmisch-Partenkirchen, spielt beim Benefizkonzert der Stiftung der Lebenshilfe München am 17. November in Putzbrunn. Florian Hahn, MdB (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lebenshilfe München) ist es mit viel Engagement gelungen, den Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr für dieses Benefizkonzert zu gewinnen.

Benefizkonzert der Stiftung Lebenshilfe München am 17.11.2016
mit dem Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr im Bürgerhaus Putzbrunn

Das Musikkorps der 1. Gebirgsdivision wurde bereits im Jahr 1956 aufgestellt. Seit 1963 ist es in Garmisch-Partenkirchen beheimatet und gestaltet am 17. November das Benefizkonzert der Stiftung Lebenshilfe München.

NEIN heißt NEIN

Ein Selbstbehauptungskurs mit Workshop
für Jungen mit Behinderung zwischen 13 und 16 Jahren

Auch Jungen geraten manchmal in Situationen, wo sie sich nicht wohlfühlen
und unsicher sind. Dann richtig zu reagieren ist nicht immer leicht:
sich behaupten und durchsetzen und die Grenzen der anderen wahren.
Ob in der Schule,
in Gruppen  oder zu Hause: Konflikte können dann schnell
anstrengend und stressig werden!

Neue Bufdis in OBA und FUD

Bundesfreiwilligendienst bei der Lebenshilfe München

Bufdis bei der OBA der Lebbenshilfe MÜnchen

Die ‚Bufdis“ bei der OBA der Lebenshilfe München. Das fast vollständige Team der OBA und des FUD mit den beiden Bufdis Katja Volkert (vorne links) und Victor von Wackerbarth (vorne rechts) – Foto: LH

Katja Volkert(18 Jahre) und Victor von Wackerbarth (19 Jahre) haben in diesem Jahr ihre Schule beendet und ergänzen seit September als Bufdis (Bundesfreiwilligendienst) das Team der OBA und des FUD in der Lebenshilfe München. Abiturientin Katja hatte nach einer Möglichkeit gesucht, sich beruflich zu orientieren und fand über den Paritätischen Wohlfahrtsverband die freie Bufdi-Stelle bei der Lebenshilfe München.

Victor, der die Montessori-Schule besucht hat, wollte eigentlich gerne ins Ausland, genauer gesagt nach Polen. Da diese Pläne aber nicht zustande kamen, möchte er jetzt Erfahrungen bei der Lebenshilfe München sammeln. Beide werden Aufgaben in der Nachmittags- und Ferienbetreuung übernehmen. Außerdem unterstützen sie die Mitarbeiter in den Clubs und kümmern sich um Verwaltungstätigkeiten. Darüber hinaus wird Katja Volkert auch Einsätze in Familien haben und ihr Kollege Victor von Wackerbarth kümmert sich in der Prüfgruppe für Leichte Sprache in Putzbrunn um die Verständlichkeit von Texten.

Lesen Sie auch von Max dem Bufdi: