pränatal_sampl_one

Von lins: Peter Puhlmann, Johanna Rumschöttel, Irmgard Badura, Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, Astrid Draxler

Lebenshilfe München:
Fachtagung zur pränatalen Diagnostik und Behinderung

Unter der Schirmherrschaft von Irmgard Badura, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, fand am Samstag, den 16. April 2016 im Vortragssaal der Lebenshilfe München ein Fachtag zum Thema „Pränatale Diagnostik und Behinderung“ statt. Die Lebenshilfe München wollte mit dieser Veranstaltung, die in Kooperation mit der Fachstelle Pränataldiagnostik der „Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.“ ausgerichtet wurde, ein klares Votum für das ungeborene Leben mit Behinderung abgeben. Unter den Referenten waren Regionalbischöfin Susanne Breit-Kessler und Johannes Singhammer(MdB), Bundestagsvizepräsident und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Lebenshilfe München.

pränatal_sampler_two

Von links: Oswald Utz, Margarethe Meyer-Brauns, Kirsten Hellwig, Prof. Dr. Dieter Grab

Alle Referenten und Teilnehmer der Fachtagung formulierten ein klares „Ja“ zum Leben mit Behinderung und zeigten aus ihrer jeweiligen Perspektive die Schwierigkeiten, Gewissensnöte und Hürden auf, denen Paare bei der Entscheidung für ein Kind mit Behinderung ausgesetzt sind. Wichtigste Voraussetzung wäre:   Gesellschaftliche Akzeptanz sowie gezielte Unterstützung und Beratung für betroffene Familien, damit sie sich das Leben mit einem Angehörigen mit Behinderung vorstellen und zutrauen können.

pränatal_sampler_three

Von lins: Bischöfin Susanne Breit-Kessler, Prof. Dr. Elke Holinski-Feder, Inge Oberst, MdB Johannes Singhammer – Fotos: Gerd Spranger

In loser Folge berichten wir in kurzen Beiträgen über die pränatale Diagnostik.

Titel und Funktionen der Redner:

Peter Puhlmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe München
Johanna Rumschöttel, Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe München e.v.
Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, Bundesgeschäftsführerin der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Astrid Draxler, Beratungsstelle für ‚Natürliche Geburt und Elternsein‘
Oswald Utz, Stadtrat und Behindertenbeauftragter der Landeshauptstadt München
Margarethe Meyer-Brauns, Angehörigenberatung der Lebenshilfe München e.V.
Kirsten Hellwig, Beratungsstelle für ‚Natürliche Geburt und Elternsein‘
Prof. Dr. Dieter Grab, Klinikum München-Harlaching, Frauenklinik
Susanne Breit Kessler, Regionalbischöfin
Prof. Dr. Elke Holinski-Feder, Leitung Medizinisch Genetisches Zentrum München