Familiale 2016:
Teilnahme am inklusiven Filmwettbewerb
der Lebenshilfe noch bis 31. Mai möglich

familiane

Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und Bundesvorsitzende der Lebenshilfe (li.), sowie die Jury-Mitglieder Sebastian Urbanski und Anna Brüggemann auf dem Familiale-„Call for Entries“-Eröffnungstermin am 15.2.2016 in Berlin. Foto: Sera Cakal / BV Lebenshilfe.

Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe ruft jetzt noch einmal offiziell zur Teilnahme an ihrem Kurzfilmwettbewerb Familiale 2016 auf. Auf der Eröffnungsveranstaltung „Call for Entries“ am 15. Februar, informierten sich Medienvertreter und Interessierte über das Projekt. Die Veranstalter legten ihn mit augenzwinkerndem Selbstbewusstsein mitten ins Herz der Berlinale am Potsdamer Platz in Berlin.

Die Bundestagsvizepräsidentin und Bundesvorsitzende der Lebenshilfe Ulla Schmidt sowie Anna Brüggemann und Sebastian Urbanski aus der Jury erläuterten, worum es bei der Familiale geht: Amateurteams aller Art sind eingeladen, sich mit selbst gedrehten Kurzfilmen zu den Themen Familie und Inklusion am Wettbewerb zu beteiligen. Ziel ist, die vielfältigen Alltagserfahrungen der Bürgerinnen und Bürger sichtbar zu machen und damit zu einer Gesellschaft beizutragen, an der alle Menschen gleichberechtigt teilhaben können.

Auch Menschen mit geistiger Behinderung bereiten sich auf den Wettbewerb vor und sind bereits dabei, „ihr eigenes Ding zu drehen“, so berichteten Frank Domhan und Alexander Pfeuffer von WELTFILME.org. Die beiden Filmemacher und Dozenten hatten im Auftrag der Lebenshilfe zur Unterstützung der Teilnehmer im Vorfeld des Wettbewerbs inklusive Workshops zur Theorie und Praxis des Filmemachens durchgeführt.

Kreativität, Leidenschaft und eine einmalige Perspektive

„Es wird uns und allen, die sich für die Familiale-Filme interessieren, einfach Spaß machen, all diese Filme zu sehen“, so drückte Ulla Schmidt ihre Vorfreude auf die vielen erwarteten Einreichungen aus. „All die Kreativität, die in ihnen steckt. All die Leidenschaft, mit der sie eine bestimmte, einmalige Sicht auf Familie vertreten werden. Es wird uns, einmal mehr, zeigen, wie unterschiedlich die Menschen sind und wie besonders jeder Einzelne – und wie gut das ist.“

Noch bis zum 31. Mai 2016 können die Kurzfilme mit der Höchstlänge 12 Minuten eingereicht werden. Für die besten Beiträge sind attraktive Geldpreise, eine Familiale-Skulptur sowie Einladungen zur Abschluss-Gala am 15. September 2016 im KOSMOS in Berlin ausgelobt. Die Familiale wird von der BARMER GEK und von Aktion Mensch finanziell gefördert.

Weitere Informationen:
www.lebenshilfe-familiale.de