Kreisjugendring organisiert Ferienbetreuung für Kinder der Mitarbeiter – Kooperation mit der Lebenshilfe

Während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes in den Büroräumen bei heißen Temperaturen schwitzen, ist für ihre Kinder gesorgt. Im Innenhof des Haupthauses am Mariahilfplatz steht ein großes Zelt. Morgens, wenn die Eltern das Haus betreten, starten ihre Kinder mit einem bunten Ferienprogramm, das der Kreisjugendring München-Land zum dritten Mal ausrichtet.  

Inklusiv mit Kreisjugendring

Da kommt keine Langweile auf: Mit kreativen Bastelprojekten beschäftigen sich die Kinder im Innenhof, während Ihre Mütter und Väter nebenan im Landratsamt arbeiten.

Tagsüber sind die Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren gut beschäftigt, zum Beispiel mit Ausflügen oder kreativen Aktivitäten. Dabei steht jede Woche unter einem ganz besonderen Motto. Von der „verrückten Zeitreise in die Zukunft“ über eine „Fetz‘n Gaudi dahoam“ bis zur „Erlebnisreise um die Welt“ ist für jeden etwas dabei.

Für die älteren Kinder gibt es erstmals die Möglichkeit, die Angebote des Kreisjugendrings München-Land zu nutzen und an einzelnen Aktionen oder mehrtägigen Fahrten teilzunehmen.

Neu ist auch die Kooperation mit der Lebenshilfe München. Kinder mit und ohne Behinderung erleben die Ferien ganz selbstverständlich miteinander. In den drei Wochen nahmen 14 Jugendliche von der Lebenshilfe München teil.